Die vier Hypnosestufen

Stufe 1: Leichte Trance (Somnolenz)

Jeder kann diesen Zustand in kürzerster Zeit erreichen.
Es werden einfache und logische Suggestionen angenommen und man kann eine beginnende Entspannung der Muskulatur beobachten.

Stufe 2: Mittlere Trance (Hypotaxie)

Diese Stufe reicht aus um Probleme aufzuspüren und zu lösen.
Die Entspannung vertieft sich und es werden alle Suggestionen angenommen, die nicht der Persönlichkeit des Klienten zuwiderlaufen. Auch totale Schmerzlosigkeit ist möglich.

Stufe 3: Tieftrance (Somnambulismus)

Wird in “artificial” und “true somnambulism” unterschieden und bedeutet, dass die motorischen, bzw. sensorischen  Fähigkeiten eingeschränkt sind. Beides zusammen ist auch möglich.
Ist ein Zustand der vollkommenen Entspannung und Harmonie.
Es können auch Suggestionen angenommen werden, die unlogisch und realitätsfremd sind, aber nicht wider des Klienten sind.

Stufe 4: Ist das hypnotische Koma (Esdaile-state)

Das Esdaile´sche Koma wurde nach dem Arzt James Esdaile, der in Indien zahlreiche Operationen allein unter hypnotischer Anästhesie ausführte, bekannt und gilt als der tiefstmögliche Zustand der Entspannungs-Hypnose.
Es ist ein Zustand der absoluten, vollkommenen Zufriedenheit, Entspannung, Harmonie und “Glückseligkeit”.
Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist immens groß, wird aber vor allem in der Entspannungs– und Schmerztherapie angewandt.